Nachdem die in allen Bereichen spürbare Corona-Pandemie mit ihren Reise- und Aufenthaltsbeschränkungen nicht spurlos an den Volontärinnen und Volontären und auch nicht an den Initiatoren von COACH ABROAD vorübergegangen ist, haben wir unseren Vermittlungsservice für freiwillige Sportcoaches ins Ausland neu ausgerichtet.
Einige der ehemals von COACH ABROAD gelisteten Sportprojekte konnten nur unter großen Anstrengungen ihr Engagement, Alternativen für Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten zu schaffen, weiterführen. Einige mussten aufgeben, andere haben einen Neuanfang gewagt oder sind ganz neu entstanden.
Die Unterstützung sozialer Sportprojekte durch freiwillige externe Sportcoaches für mehr Nachhaltigkeit, mehr Expertise und mehr finanzielle Unterstützung ist und bleibt aber auch in und nach Krisenzeiten von existenzieller Bedeutung.
COACH ABROAD hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Sportprojekte zu reaktivieren oder noch junge Sportprojekte neu zu akquirieren.
Denn sowohl interne Strukturen als auch externe Beziehungen müssen neu vernetzt oder reaktiviert werden. Projekte loten ihre Möglichkeiten für neue Freiwillige aus, bereits bekannte oder auch neue Gastfamilien für Trainerinnen und Trainer müssen für ein Engagement gewonnen werden. Zudem haben die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen nicht nur in Europa die Preise in die Höhe getrieben. Sowohl die einzelnen Organisationen als auch wir müssen Budgets und Kosten neu kalkulieren.
Trotzdem müssen wir irgendwo, irgendwann, einen Neuanfang wagen. Und dieser Neubeginn startet jetzt, mit noch wenigen festen Projekten und Freiwilligenstellen, die aber nach und nach aufgestockt und von uns promoted werden.
Beste Grüße aus Kapstadt,
Nicola, Ronny und die Mitstreiter von COACH ABROAD
Wir unterstützen Menschen durch qualifizierte und sinnvolle Freiwilligenprogramme in sozialen Sportprojekten.
Erfahre mehr: